INTERGEO 2011

 

tl_files/ciss/images/grafiken_mailings_veranstaltungen/Intergeo_2011_digi_aufkleber.gif

 

CITRA-Konverter

 

27.-29. September 2011
Halle 7, Stand 50C


ALKIS: Das Thema, das alle beschäftigt, war auch einer der Schwerpunkte auf dem Messestand von CISS TDI:

Die Umstellung von ALKIS ist in vollem Gange. Einige Landesvermessungen bieten über einen Übergangszeitraum die sogenannte Rückmigration (weiterhin Bereitstellung von EDBS/ALK-Daten aus der ALKIS-Verfahrensumgebung) an, andere Ämter nicht. In der Regel handelt es sich um abgespeckte Dateninhalte, die nicht alle Kundenansprüche zufrieden stellen. Dazu kommt das Problem der meist unterschiedlichen Koordinatensysteme GK und ETRS 89. Aus diesen Tatsachen resultiert eine für den Kunden nicht zufrieden stellende Situation, die eine homogene Nutzung der Katasterdaten über Länder- oder Katasteramtsgrenzen hinweg erschwert oder sogar unmöglich macht. Hierfür bietet CISS TDI verschiedene Lösungsszenarien an. Diese reichen vom Erwerb von Konvertern bis hin zum Erbringen vollständiger Dienstleistungen, sogenannter "Rundum-Sorglos-Lösungen".
 
CISS TDI hat in die Entwicklung von ALKIS-Konvertern bereits viele Jahre investiert. Neben dem Vertrieb eigener Produkte und Dienstleistungen rund um dieses Thema, ist CISS TDI auch mit vielen Unternehmen, darunter viele namhafte GIS-Häuser, eine technische Entwicklungspartnerschaft eingegangen. Einige Partner benutzen vollständige CITRA-Konverter oder Bestandteile davon, alle nutzen die komplexen ALKIS-Konfigurationen von CISS TDI.
 
Resultat der Entwicklungen sind neben den Partnerprodukten leistungsfähige ALKIS-Konverter, die u.a. in ein eigenes Datenmodell z.B. nach Oracle Locator/Spatial abbilden können oder auch bestehende Fachdatenmodelle in fast alle gängigen GIS beliefern können. Kennzeichen der Konverter ist u.a. eine GeoInfoDok-konforme Aufbereitung der Daten, die bei Nutzung der Datenmodelle von CISS TDI den Einsatz einer ALKIS-Fachschale erübrigen kann.
 
Speziell der auf Oracle basierende Ansatz zeichnet sich zusätzlich dadurch aus, dass wir auf ein OGC-konformes Datenmodell abbilden, welches von verschiedenen Systemen genutzt werden kann. Dazu zählen fast alle Systeme der namhaften Hersteller wie Intergraph, Autodesk, ESRI, Pitney Bowes/MapInfo, GE Smallworld und viele mehr. Mit vielen der von diesen Herstellern angebotenen Systeme wurde der Zugriff auf Oracle bereits erfolgreich realisiert.
 
Neben dem Erwerb der Lizenzen sind auch Dienstleistungsmodelle möglich. Diese umfassen neben dem Datenbezug oder ggf. sogar dem direkten Datenvertrieb sämtliche Prozesse über Vertragsanbahnung, QS, Aufbereitung der Daten bis hin zum Einspielen der Daten in ein GIS. Es ist sowohl eine Abbildung auf ein von uns definiertes Datenmodell als auch auf ein vorgegebenes Fachmodell (z.B. bestimmte ALK- oder ALKIS-Fachschale) möglich. Diese Rundum-Sorglos-Lösungen wurden bereits bei einigen Kunden erfolgreich umgesetzt. Dabei sind auch spezielle Abbildungen z.B. von ALKIS auf ALK-Datenmodelle oder umgekehrt möglich. Ziel soll trotz der Umbruchsituation in der Katasterverwaltung eine homogene Nutzung der Daten in den jeweiligen Kunden-GIS sein, ohne dass sich Anwender mit den üblichen "Problemen" wie fehlende Abdeckungen, defekte Daten, Datennachforderungen, Fehlermeldungen beim Importieren, unterschiedliche Koordinatensysteme etc. auseinander setzen müssen. Auch spezielle Aufbereitungen wie Flurstücksabgleiche zwischen Alt- und Neuflurstücken können geleistet werden.

Für das Umrechnen der Daten z.B. von Gauß-Krüger nach ETRS 89 oder umgekehrt hält CISS TDI eigene Programme bereit, die mit den jeweiligen Länderumrechnungsprogrammen arbeiten und daher deutlich genauer sind als vergleichbare Lösungen mit bundesweiten Ansätzen.

CISS TDI hat mit einigen Landesvermessungen Datenvertriebspartnerschaften vereinbart, die zum Vertrieb von amtlichen Geobasisdaten wie ALK (auch DFK), ALKIS und ATKIS autorisieren. Kooperationen bestehen heute mit den Vermessungsverwaltungen der Länder Bayern, Berlin und Brandenburg sowie Rheinland-Pfalz, weitere Bundesländer werden folgen.

Dadurch konnte CISS TDI das Geodaten-Portfolio weiter ausbauen. Heute erhalten Sie aus einer Hand Geobasisdaten der Landesvermessungen, digitale Straßendaten (NAVTEQ, TomTom sowie OpenStreetMap), georeferenzierte Adressdaten verschiedener Anbieter u.v.m.

Weitere thematische Schwerpunkte waren:

  • Vorstellung CISS-Online-Shop "CISSMap-Address DT": Georeferenzierte Grundstücksadressen für Deutschland aus der Referenzdatenbank der Telekom Deutschland GmbH
  • Offene Geodata-Warehouse-Lösungen: "öffnen" Sie Ihre Unternehmens-(Geo-)Daten für Ihre Mitarbeiter und bei Bedarf auch für externe User
  • Mit CITRA OpenStreetMap-Daten ins Oracle Spatial Network Data Model bringen
  • Erhöhen Sie den Wert / den Nutzen Ihrer Daten: Datenkonvertierung leicht gemacht mit CITRA und der Benutzeroberfläche CITRA-ConfigCenter
  • Datenmigrationen: Geodaten innerhalb kürzester Zeit vollständig ins neue GIS übernehmen und gleichzeitig qualitätsverbessern

sowie viele weitere Themen aus den Bereichen GIS, Datenintegration, Oracle, Smallworld, Analyse von Quell- und Zieldatenbeständen, Konzepterstellung u.v.m.

Zurück