Unser Engagement: Sicherheit für Sinziger Kinder

Dr. Richard Figura, Geschäftsführer der CISS TDI, setzt sich im Rahmen seiner Position im Elternausschuss der KiTa Spatzennest und der Kooperation, die CISS TDI mit dem Rheingymnasium Sinzig unterhält, für die Sicherheit der Schul- und Kindergartenkinder, ein.

2024-spd-dreifaltigkeitsweg

Dreifaltigkeitsweg

Zum Hintergrund:

Drei Schulen und zwei Kindergärten konzentrieren sich am Schulzentrum im Sinziger Dreifaltigkeitsweg. Schon seit geraumer Zeit bereitet diese Verkehrslage Probleme und führt zu zahlreichen unsicheren Situationen und Beinahe-Unfällen, insbesondere für die Kinder. Vor allem die Hol- und Bringzeiten bergen Gefahr.

Bereits 2020 wurde ein Schulwegekonzept verabschiedet, welches aber durch die Flut und andere Faktoren noch nicht realisiert wurde. Um dennoch eine Zwischenlösung auf den Weg zu bringen und die Situation so schnell wie möglich zu verbessern, fanden bereits mehrere Treffen vor Ort u.a. mit den Stadtratsfraktionen, Bildungsstätten, Schülervertretern und dem Ordnungsamt der Stadt Sinzig statt.

Vor kurzem waren sogar alle Fraktionen des Stadtrats und alle Bildungseinrichtungen vor Ort, um mehr Sicherheit zu gewährleisten.

2024-Richard

Dr. Richard Figura

Erfahren Sie mehr über das Thema durch die Artikel im Rhein-Ahr Anzeiger (Online-Magazin für Remagen, Sinzig und Bad Breisig) sowie bei Blick aktuell