Effizienter Support für CISS-Produkte und -Lösungen

Damit Ihr Anliegen reibungslos bearbeitet wird, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

Support-Kontaktadressen

support-alkis@ciss.de

Für ALKIS-bezogene Anfragen (Konverter, Daten, etc.)

support-shop@ciss.de

Für Kunden mit eigenen
Shops

support@ciss.de

Für alle anderen
Supportanfragen

Notwendige Unterlagen

Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Informationen bereitstellen:

  • Detaillierte Beschreibung des Problems
  • Bitmaps, Daten und Protokolldateien falls verfügbar
  • Angaben zu Systemen und Versionen
  • Fügen Sie gerne weitere Anlagen hinzu
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Projektnummer und Dringlichkeitsstufe

  • Geben Sie, wenn bekannt, die Projektnummer an (zu finden auf den Rechnungen).
  • Klassifizieren Sie die Dringlichkeit Ihrer Anfrage von "sehr dringend" bis "weniger dringend."
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Ticket-ID-Referenz

  • Beziehen Sie sich bei jeglicher Kommunikation / Korrespondenz zu einer existierenden Support- Anfrage in der Betreffzeile der E-Mail immer auf die (vollständige) Ticket-ID, die Sie für Ihre Support-Anfrage erhalten haben.
  • Beziehen Sie sich niemals auf andere Support-Anfragen als die, die in der Betreffzeile der E-Mail mit der entsprechenden Ticket-ID genannt sind.
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Kommunikationsregeln

  • Wenn Sie eine neue Anfrage stellen möchten, antworten Sie auf keine E-Mail im Kontext einer bereits existierenden Anfrage.
  • Neue Anfragen ohne Ticket-ID in der Betreffzeile erhalten automatisch eine neue Ticket-ID.
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Vermeiden Sie Fehler

  • Erwähnen Sie niemals mehrere (verschiedene) Ticket-IDs in der Betreffzeile einer E-Mail, die Sie möglicherweise an den Support-Prozess senden.
  • Löschen Sie niemals korrekte Ticket-IDs aus der Betreffzeile einer E-Mail, da somit die Zuordnung der Kommunikation zu einem bestehenden Ticket nicht mehr möglich ist und stattdessen eine neue Ticket-ID (Bestellung) erzeugt wird.
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Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit! Ihr reibungsloser Support-Prozess beginnt mit klaren Informationen und sorgfältiger Kommunikation. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, sämtliche Informationen zu unserem Supportportal als PDF anzusehen oder herunterzuladen.