Abgeschlossene Forschungsprojekte
Mit Geodaten zur digitalen Nachhaltigkeit.
Bundesweiter Mobilitätsindex (MoIn)
Ziel des, vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten, Projektes ist die Erstellung des Konzepts eines bundesweiten Mobilitätsindex sowie die Aussage über dessen technische und ökonomische Umsetzbarkeit.
Problemstellung
Obgleich Erreichbarkeit zu den wichtigsten Standortfaktoren für Bürger*Innen und Unternehmen gehört, gibt es in Deutschland bislang keine Quelle, die sie umfassend und flächendeckend bewertet. Sie setzt sich aus vielen Qualitätsmerkmalen wie Zeit, Frequenz, Kapazität, Kosten etc. über verschiedene Verkehrsmittel und Modalketten hinweg zusammen. Karten, Navigationssysteme oder Fahrpläne bilden daher jeweils nur Teile ab. Insgesamt hängt der Ausbau der Verkehrswege im föderalen Deutschland deutlich stärker von Administrations- und Verbundgrenzen ab als von räumlicher Distanz, Bedarf oder Nachfrage.
Projektziel
Das Ziel von MoIn ist die Erstellung des Konzepts eines bundesweiten Mobilitätsindex sowie die Aussage über dessen technische und ökonomische Umsetzbarkeit. Dazu muss folgendes geklärt werden:
- wie eine ganzheitliche Abbildung des Mobilitätssystems über Trägersysteme und Modalketten hinweg realisiert werden kann
- welche Kriterien für Erreichbarkeit systematisch erfasst und abgebildet werden können
- in welchen Anwendungsfällen der so geschaffene Index nutzenstiftend integriert werden kann und abschließend
- wie ein Betrieb und die laufende Aktualisierung des Index nachhaltig möglich wären.
Durchführung der Studie
Die Erarbeitung beginnt mit einer Bestandserhebung von Quellen sowie der Technologieauswahl für Berechnung und Modellierung. Darauf aufbauend werden die Quellen gestuft integriert und harmonisiert und die Kernberechnung des Index für verschiedene Verkehrsträger in einem für eine PoC geeigneten Auszug durchgeführt. Darauf aufbauend wird ein Visualisierungskonzept entwickelt und in Teilen prototypisch umgesetzt. Begleitend werden die Kosten von Umsetzung und Betrieb abgeschätzt und Nutzenpotentialen in verschiedenen Märkten und korrespondierenden erwartbaren Erlösen gegenübergestellt. Abschließend werden technische Machbarkeit und ökonomische Bewertung in einem Gesamtbericht dargestellt.
Förderung