Weißflächenkartierungstool: Version 3.2.1

Im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte hat die CISS TDI GmbH ein Werkzeug zur Ermittlung von Potentialflächen für Solar- und Windkraftanlagen entwickelt. Das Weißflächenkartierungstool (WFK-Tool) ist ein leistungsfähiges Plugin, das auf QGIS basiert und als Open-Source-Erweiterung kostenlos installiert werden kann. Doch was macht dieses Tool so einzigartig und leistungsfähig?

  • Es ist konfigurierbar.
  • Es protokolliert jeden Schritt.
  • Es ist frei zugänglich.
  • Ergebnisse sind weiter verwendbar.
WFK-Tool

Mit bereits über 900 Downloads und vielen positiven Feedbacks beobachten wir mit Freude das wachsende Interesse und die aktive Nutzung des WFK-Tools.

Lassen Sie uns einen Blick auf die Funktionalitäten werfen, die das WFK-Tool zu einem Instrument für die nachhaltige Entwicklung erneuerbarer Energien macht. Die jüngsten Entwicklungen des QGIS-Plugins umfassen entscheidende Erweiterungen. So wurde der Weißflächen-Analyse-Bereich integriert, der es ermöglicht, nicht nur Potenzialflächen zu identifizieren, sondern auch eine detaillierte Analyse potenzieller Standorte durchzuführen.

Die Anpassung von Parametern erlaubt Berechnungen des technischen Potenzials der ermittelten Flächen, wodurch eine flexible Herangehensweise bei der Bewertung potenzieller Standorte gewährleistet ist.

Des Weiteren wurde ein Schwerpunkt auf die Erneuerung und Erweiterung der Module zur Definition der Ausschluss- und Restriktionskriterien und auch die gezielte Suche nach förderfähigen Flächen gelegt.

Neben diesen funktionalen Erweiterungen wurde auch die Benutzeroberfläche des WFK-Tools einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Die Neugestaltung zielt darauf ab, die Anwendung auch visuell ansprechender und benutzerfreundlicher zu gestalten. Durch diese Überarbeitung wird die Bedienbarkeit des Tools weiter verbessert. Die Aktualisierung der Benutzeroberfläche trägt entscheidend dazu bei, die visuelle Erfahrung der Anwender zu optimieren.

Das WFK-Tool kann kostenlos über die Geoinformationssoftware QGIS als Erweiterung installiert werden.